Eine Idee wird Wirklichkeit! Wir bauen ein neues Gäste- und Vereinshaus in unserem Pfadfinderpark!

Wieso das nötig ist?

• In den vergangenen Jahren stieg die Zahl, der an den Veranstaltungen Teilnehmenden stetig, sodass unser bestehendes Gästehaus seine Kapazitätsgrenzen erreichte.
  • Selbst unsere internen Gruppenleiterkonferenzen mussten wegen fehlender Räumlichkeiten ausgelagert werden.
  • Die Feldküche im Waldgebiet für 250 Personen ist den aktuellen Hygienevorschriften nicht gewachsen und ist somit nicht mehr zeitgemäß.

2018 fiel der Startschuss!

Herr Dr. Kornél Klement, Vorsitzender des Bundes Ungarischer Organisationen in Deutschland e.V. (BUOD), unterbreitete unserem Vorstand den Vorschlag, ein komplett neues Gebäude zu bauen und stellte für die Finanzierung den Kontakt zur ungarischen Gábor Bethlen Stiftung sowie zum entsprechenden ungarischen Staatssekretariat her.

Anschließend nahm der Ungarische Pfadfinderpark-Verein e.V. an einer öffentlichen Ausschreibung der Gábor Bethlen Stiftung teil und gewann Fördermittel in Höhe von 300.000 €

Die Planung konnten endlich beginnen und schnell hatten wir ein Haus nach unseren Wunschvorstellungen entworfen. Wir hatten aber nicht damit gerechnet, dass nach Abschluss der Planung die Erteilung der Baugenehmigung ein ganzes Jahr in Anspruch nehmen wird.